Logo Soldatenabsicherung mit Erdball

FOLGEN SIE UNS

SNMG 1 - STANDING NATO MARITIME GROUP 1

Der Einsatzverband für den Nordatlantik


Die Standing NATO Maritime Group 1, kurz SNMG 1 (Standing NATO Maritime Group 1), besteht wie die SNMG 2 (Standing NATO Maritime Group 2) in der Regel aus mehreren Zerstörern und Fregatten sowie einem Versorgungsschiff der Flotten nahezu aller NATO-Mitgliedsstaaten – darunter immer ein Schiff aus Deutschland. Mit diesen Marineschiffen sind die Hauptfähigkeiten des Verbands vor allem Kontrolle und Schutz strategisch wichtiger Seewege. Im Frieden operiert die SNMG 1 vor allem in Nordatlantik, Nordsee und Ostsee, kann bei Bedarf aber sofort in andere Krisengebiete verlegt werden.


Diese Maritime Group ist die älteste der NATO. Gegründet wurde der Marineverband bereits 1967 als „Standing Naval Force Atlantic“; 2005 erhielt er seine jetzige Bezeichnung.


Hintergrund: Die Standing NATO Maritime Groups


Auf Krisen und Konflikte in See ist die NATO mit vier einsatzbereiten Marineverbänden vorbereitet. Deutschland ist an allen beteiligt.


Quelle: www.bundeswehr.de

WEITERFÜHRENDE LINKS


                Originalartikel auf

                www.bundeswehr.de

KONTAKT


Fockestraße 8c

04275 Leipzig


Tel.: 0341 / 26 31 8096

Fax.: 0341 / 24 81 251

E-Mail: info@soldaten-absicherung.de