Logo Soldatenabsicherung mit Erdball

FOLGEN SIE UNS

SNMCMG 2 -

STANDING NATO MINE COUNTERMEASURES GROUP 2

Die SNMCMG 2 ist ganzjährig vor allem im Mittelmeer, aber auch in den angrenzenden Seegebieten unterwegs und trainiert alle Aspekte der Minenkampfführung. Sie ist mit Minenlegern und Minenabwehrschiffen, sowie Führungs- und Versorgungsschiffen in ständiger Einsatzbereitschaft.


Die Minenjäger für das Mittelmeer


Die Standing NATO Mine Countermeasures Group 2, kurz SNMCMG 2 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2), besteht aus einem Führungs- und Versorgungsschiff und mehreren Minenabwehrbooten verschiedener NATO-Nationen – darunter immer eines aus Deutschland. Wie die SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 1) ist der Verband auf das Suchen und Bekämpfen von Seeminen ausgerichtet. Das beinhaltet auch, Munitionsaltlasten aus vergangenen Kriegen und Konflikten zu beseitigen. Regionaler Schwerpunkt der SNMCMG 2 ist das Mittelmeer. Wenn gefordert, kann sie aber auch in anderen Seegebieten operieren.


Diese jüngste Maritime Group der NATO wurde 1999 aktiviert. Die heutige Bezeichnung SNMCMG 2 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2) erhielt sie 2005.


Hintergrund: Die Standing NATO Maritime Groups


Auf Krisen und Konflikte in See ist die NATO mit vier einsatzbereiten Marineverbänden vorbereitet. Deutschland ist an allen beteiligt.


Quelle: www.bundeswehr.de

WEITERFÜHRENDE LINKS


                Originalartikel auf

                www.bundeswehr.de

KONTAKT


Fockestraße 8c

04275 Leipzig


Tel.: 0341 / 26 31 8096

Fax.: 0341 / 24 81 251

E-Mail: info@soldaten-absicherung.de