Logo Soldatenabsicherung mit Erdball

FOLGEN SIE UNS

SNMCMG 1 -

STANDING NATO MINE COUNTERMEASURES GROUP 1


Die Minenjäger für den Nordatlantik


Die Standing NATO Mine Countermeasures Group 1, abgekürzt SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 1), setzt sich normalerweise aus mehreren Minenabwehrbooten sowie einem Führungs- und Versorgungsschiff verschiedener NATO-Partner zusammen – darunter immer eines aus Deutschland. Wie die SNMCMG 2 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2) ist der Verband auf das Suchen und Bekämpfen von Seeminen ausgerichtet. Das beinhaltet auch, Munitionsaltlasten aus vergangenen Kriegen und Konflikten zu beseitigen. Die SNMCMG 1 ist im Raum Nordeuropa unterwegs, vor allem im Englischen Kanal, in Nordsee und Ostsee. Wenn gefordert, kann sie aber auch in anderen Regionen operieren.

 

Dieser Minenabwehrverband wurde 1973 als „Standing Naval Force Channel“ aufgestellt; 2005 wurde er zuletzt umfirmiert zur heutigen SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 1).


Hintergrund: Die Standing NATO Maritime Groups


Auf Krisen und Konflikte in See ist die NATO mit vier einsatzbereiten Marineverbänden vorbereitet. Deutschland ist an allen beteiligt.


Quelle: www.bundeswehr.de

WEITERFÜHRENDE LINKS


                Originalartikel auf

                www.bundeswehr.de

KONTAKT


Fockestraße 8c

04275 Leipzig


Tel.: 0341 / 26 31 8096

Fax.: 0341 / 24 81 251

E-Mail: info@soldaten-absicherung.de